24-Stunden-Schwimmen: Sportliche Höchstleistungen und super Ergebnisse

Artikelfoto zum Artikel 24-Stunden-Schwimmen: Sportliche Höchstleistungen und super Ergebnisse

Das 24-Stunden-Schwimmen von Ochtrup war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Bei idealen Wetterbedingungen sprangen insgesamt 229 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Wasser des Bergfreibads. In Summe wurden beeindruckende 1.290,5 Kilometer zurückgelegt. Besonders hervorzuheben sind Tobias Kupfer und Cosima Bahr, die sich in der Einzelwertung durchsetzten. Tobias Kupfer sicherte sich mit herausragenden 41 900 Meter den Titel als bester männlicher Teilnehmer. Cosima Bahr gewann mit 21,1 Kilometer in der weiblichen Konkurrenz.

Bei den Mannschaften holte sich die Gruppe namens Peter Pan (189 900 Meter) den Sieg. Knapp dahinter  haben sich die „Schwimmmuttis“, die 146,4 Kilometer erreichten, die Silbermedaille verdient. Auch die jüngsten Teilnehmer, Mona Amshoff und Henri Feldhues, wagten im Alter von nur fünf und vier Jahren den Sprung ins Wasser.

Der Erfolg der Veranstaltung wäre ohne das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Die Unterstützung durch die Stadtwerke Ochtrup und der Kreissparkasse Steinfurt trugen zu einem reibungslosen Ablauf und einer positiven Atmosphäre bei. Der Vorstandsvorsitzende Ralf Ottich bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten.

Die Siegerehrung, die den Abschluss des aufregenden Wochenendes bildete, würdigte die herausragenden Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer in verschiedenen Kategorien. Restliche Medaillen und Urkunden liegen im Bergfreibad an der Kasse zur Abholung bereit (Kinder/ Jugendliche: alle Platzierungen; Erwachsene: 1.-3. Plätze).

Die wichtigsten Ergebnisse:

Teilnehmer insgesamt: 229 (inklusive Staffelteilnehmer)

Gesamtstrecke: 1 290,5 km

Durchschnitt pro Teilnehmer (mit Wertung): ca. 6,828 km

beste weibliche Teilnehmerin: Cosima Bahr (21,1 km)

bester männlicher Teilnehmer: Tobias Kupfer (41,9 km)

jüngste Teilnehmerin: Mona Amshoff (5 Jahre)

jüngster Teilnehmer: Henri Feldhues (4 Jahre)

älteste Teilnehmerin: Anneliese Schwennen (77 Jahre)

ältester Teilnehmer: Klaus Elfers (83 Jahre)

Wettkampfjahr 2024 – Gesamtliste

Wettkampfjahr 2024 – Mannschaftsliste