Weihnachtsfeier der Schwimmabteilung des SC Arminia Ochtrup

Artikelfoto zum Artikel Weihnachtsfeier der Schwimmabteilung des SC Arminia Ochtrup

Am Samstag, den 03.12.2022, war es endlich wieder so weit. Nach dreijähriger Pause kamen zahlreiche SchwimmerInnen und ihre Familien in der Gaststätte Brinkwirth zur alljährlichen Weihnachtsfeier zusammen.

Am Anfang begrüßte Ralf Ottich, 1. Vorsitzender der Schwimmabteilung, die Vereinsmitglieder herzlich. Dabei gratulierte er auch dem langjährigen Vereinsmitglied Günther Kleffner zu seinem diesjährigen „runden“ achtzigsten Geburtstag. In seiner Ansprache hob der 1. Vorsitzende hervor, dass die Mitgliederzahlen des Schwimmvereins trotz coronabedingter Einschränkungen in den letzten zwei Jahren relativ konstant geblieben sind. Ralf Ottich bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Mitgliedern für deren Treue zum Verein. Er berichtete, dass derzeit wenige Übungsleiter für das Training zur Verfügung stünden. Dennoch gibt es – so Ottich – einen Lichtblick: Der Schwimmverein hat die drei jugendlichen Schwimmerinnen Jana Kersten, Sophie Erkes und Laura Dahlmann für die Fortbildung Übungsleiter-C-Lizenz gewinnen können, die im März 2023 startet. Auch weitere Interessenten für einen Übungsleiterschein stehen in den Startlöchern. Ralf Ottich fügte hinzu, dass Eltern der Schwimmkinder, die Lust auf Unterstützung des Trainerteams oder die Arbeit im Vorstand haben, bei Interesse gerne Kontakt zum Vorstand aufnehmen können.

Nach der Ansprache genoss die Schwimmabteilung bei Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken die gemütliche Adventsatmosphäre. Anschließend wurde der Nikolaus durch das Singen eines stimmungsvollen Liedes herbeigerufen. In seiner Rede betonte der Nikolaus, dass durch das Corona-Virus eine schwere Zeit hinter dem Schwimmverein liegt, in der Wasser und Schwimmbad fehlten. Er lobte, dass das Sommertraining mit einem Fokus auf Spiel und Spaß sehr gut angenommen würde und es einen großen Zuwachs an jüngeren SchwimmerInnen gebe. Das sportliche Highlight in diesem Jahr war das 24-Stunden-Schwimmen, welches sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt und über die Grenzen von Ochtrup hinaus erfreut. Insgesamt nahmen über 200 SchwimmerInnen teil. Sie legten insgesamt 869,3 Kilometer zurück. Bevor der Nikolaus seine großen, prallgefüllten Tüten an die kleinen SchwimmerInnen des Vereins verteilte, las er die Legende vom Nikolaus und dem Kornwunder vor.

Der Vorstand dankt den Schwimmtrainerinnen Lena Feldhues, Cosima Bahr, Annika Focke, Lilli Pribnow, Sophia Wiers und Johanna Nacke sowie der Aqua-Fitness-Trainerin Claudia Bos für Ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Das Wintertraining beginnt im Hallenbad in Schüttorf nach der Renovierung/Sanierung erst am 14.01.2023.

Zum Abschluss wünschte der Vorstand allen Anwesenden eine nicht zu hektische Weihnachtszeit und ein frohes Fest.