Generalversammlung der Schwimmabteilung des SC Arminia Ochtrup

Artikelfoto zum Artikel Generalversammlung der Schwimmabteilung des SC Arminia Ochtrup

Nach mehr als zwei Jahren „coronabedingter“ Pause fand am 8. April 2022 die Generalversammlung der Schwimmabteilung des SC Arminia Ochtrup im Vereinslokal Hermann Nobbenhuis statt.

Der erste Vorsitzende Ralf Ottich sowie seine Vorstandskollegen hießen die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich willkommen, anschließend wurde ein kurzer Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre des Vereinsgeschehens gegeben. Die 1. sportliche Leiterin Lena Feldhues berichtete, dass die Schwimmkinder im Sommer 2020 und 2021 im Freibad Ochtrup unter Einschränkungen trainieren konnten. In Gesprächen mit den Stadtwerken wurden Trainingszeiten außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht. Im Winter 2021/2022 war das Trainieren in der Schwimmhalle in Schüttorf wieder möglich. Dennoch waren die Coronabeschränkungen für alle jugendlichen Sportler/-innen eine starke Belastung. Der Verein gibt erfreut bekannt, dass er nur wenige Mitglieder in den vergangenen zwei Jahren verloren hat und bedankt sich bei Allen, die dem Verein in dieser für alle schwierigen Zeit die Treue gehalten haben.

Im Trainerteam ergeben sich derzeit ein paar Engpässe, sodass nach derzeitigem Stand in dieser Saison nur einmal wöchentlich im Freibad trainiert werden kann. Die genauen Trainingszeiten werden noch festgelegt und auf der Homepage des Vereins sowie den Eltern der Kinder bekanntgegeben.

Auch Aqua-Fitness-Kurse im Freibad Ochtrup unter der Leitung von Claudia Bos sind wieder in Planung. Hierzu gibt es demnächst nähere Informationen auf der Homepage.

Der 1. Kassierer Klaus Pribnow präsentierte den Mitgliedern einen ausgeglichenen Kassenbericht. Die Kassenprüfer Lothar Stein und Kalli Strüwing (Jahre 2019-2020) sowie Erwin van der Wouden und Lothar Stein (Jahr 2021) bestätigten dem Kassierer Klaus Pribnow eine korrekte Buchführung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Vorstandswahlen wurden Ralf Ottich (1. Vorsitzender), Lena Feldhues (1. sportliche Leiterin) sowie Marlies Holthenrich (1. Schriftführerin) in ihren Ämtern bestätigt. Die Position des 1. Kassierers übernimmt künftig Erwin van der Wouden und als 1. Pressewartin wurde Sophia Wiers in den Vorstand gewählt. Die neuen Kassenprüfer werden Lothar Stein und Kalli Strüwing sein.

Der 1. Vorsitzende Ralf Ottich bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern des Vorstandes, Klaus Pribnow und Maximilian Stascheit, sowie bei Anna Holthenrich vom Trainerteam für ihre langjährige Tätigkeit mit einem Präsent.

Mit Blick auf die kommende Freibadsaison wurden folgende Termine festgelegt:

Nach der Freibaderöffnung ist ein Anschwimmen am 8. Mai 2022 ab 11.00 Uhr im Freibad geplant, zu dem alle Schwimmkinder sowie deren Eltern, der Vorstand und Freunde des Schwimmvereins herzlich eingeladen sind.

Geplant ist auch wieder, ein 24-h-Schwimmen zu veranstalten. Dazu werden Gespräche mit den Stadtwerken Ochtrup aufgenommen.

Am Ende einer hoffentlich erfolgreichen und möglichst coronafreien Saison wird es einen Abschluss mit einigen Überraschungen geben.