Generalversammlung: Markus Behrmann löst Sven Schreiber ab

Artikelfoto zum Artikel Generalversammlung: Markus Behrmann löst Sven Schreiber ab

Wechsel auf dem Posten des zweiten Vorsitzenden der Schwimmabteilung des SC Arminia Ochtrup: Auf der Generalversammlung, die am Freitagabend (13. April) in der Gaststätte Nobbenhuis stattfand, wählten die Mitglieder Markus Behrmann einstimmig zum Nachfolger von Sven Schreiber, der nicht wieder für einen Vorstandsposten kandidierte. „Es war mir eine große Freude, mit dir in den vergangenen Jahren zusammenzuarbeiten und bedauere deine Entscheidung sehr“, würdigte Abteilungsleiter Ralf Ottich die Verdienste seines scheidenden Stellvertreters, der dem Vereinsvorstand seit 2012 angehörte. „Wenn irgendwo mit angepackt werden musste, war Sven immer zur Stelle“, so Ottich.

Bei den weiteren Wahlen setzten die Mitglieder hingegen auf Kontinuität. So wurden Chantal Wennemaring (zweite sportliche Leiterin), Claudia Bos (zweite Kassiererin), Franziska Koops (zweite Pressewartin) und Anna-Maria Lücker (zweite Schriftführerin) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüfer sind Dieter Bos und Lothar Stein.

In ihren Berichten hatten Kassierer Klaus Pribnow und die sportliche Leiterin Lena Feldhues zuvor deutlich gemacht, dass der Verein aktuell sowohl finanziell als auch sportlich in ruhigen Gewässern schwimme. Trotz des teuren Wintertrainings, für das der Verein einmal wöchentlich das Hallenbad in Schüttorf belegt und dafür einen Bustransfer organisiert, legte Pribnow den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht vor. Wie Feldhues erklärte, gelinge es den Nachwuchsschwimmern insbesondere bei den vom Turngau Münsterland ausgerichteten regionalen Wettkämpfen immer wieder, vordere Platzierungen zu erreichen. Die sportliche Leiterin wies allerdings darauf hin, dass ab der nächsten Wintersaison personelle Schwierigkeiten im Trainerteam zu erwarten seien. „Für den Sommer sind wir auf jeden Fall noch sehr gut aufgestellt, doch danach wird es problematisch, da mehrere Trainer ausbildungs-, berufs- oder familienbedingt dann nicht mehr zur Verfügung stehen werden“, so Feldhues. Deshalb suche man aktuell im Vereinsumfeld nach neuen Übungsleitern, um den Trainingsbetrieb auch weiterhin wie gewohnt durchführen zu können.

In seinem Ausblick auf die neue Freibadsaison wies Ottich vor allem auf das 24-Stunden-Schwimmen hin, das in diesem Jahr am 29./30. Juni (Freitag/Samstag) stattfinden wird. Gemeinsam mit den Stadtwerken werde man an dem neuen Konzept festhalten, das Freibad während der Veranstaltung für den regulären Badebetrieb zu schließen. „Das hat sich auf jeden Fall bewährt. Im letzten Jahr hatten wir so viele Teilnehmer wie seit vielen Jahren nicht mehr“, berichtete der Vorsitzende. Außerdem lädt der Verein alle Mitglieder und ihre Familien am 29. April (Sonntag) ab 11 Uhr zum „Anschwimmen“ ins Freibad ein, um die Sommersaison gemeinsam zu eröffnen.